Wein, Genuss & mehr

Wein, Genuss & mehr

Probe-Aktion: -10% und wir tragen die Frachtkosten! Nur jetzt bis 31.5. 

Probieren Sie in Ruhe zuhause: mehr...

Weinstein

Stichwort: Weinstein

Weinstein sind kleine weiße, gelbe oder rote Kristalle im Wein, die man bei einigen Weinen am Flaschenboden oder am Korken findet. Diese Kristalle entstehen durch die natürlichen Bestandteile des Weins und sind Zeichen eines hohen Mineralstoffgehalts, was bei uns durch unsere Schieferböden typisch ist. Gerade in feuchteren Jahrgängen fällt Weinstein häufiger aus.

Auch wenn der Wein sehr kühl gelagert wird, bildet sich bei fast jedem Wein Weinstein - beispielsweise bei Ihnen im Kühlschrank oder in einem sehr kühlen Keller oder einem kalten Autokofferraum.

Bei vorsichtigem Eingießen bleibt der Weinstein in der Flasche zurück. Sie können ihn aber auch bedenkenlos trinken. 

Gebildet wird der Weinstein durch Verbindungen von Säuren, insbesondere Weinsäure, mit Kalium (Kaliumhydrogentartrat) oder Kalzium (Calciumtartrat). Diese scheiden sich in Form von Bitartrat-Kristallen, Stäben, Blättern oder Flocken aus und setzen sich in der Flasche ab.

Weinstein zeigt, dass der Reifungsprozess des Weines abgeschlossen ist. "Zucker", wie mancher gänzlich unkundige Laie vermuten könnte, fällt erstens auf keinen Fall aus und zweitens schmeckt der Weinstein geschmacksneutral, obwohl ihn manche Weinkenner auch gerne zerkauen. Ein Weinfehler ist Weinstein also auf keinen Fall.

Weinstein kann man auch stabilisieren, d.h. mit Meta-Weinsäure dafür sorgen, das er nicht ausfällt (hält nur ca. ein Jahr vor) oder ihn durch Abkühlen des Weines bis auf wenige Grade über Null vor der Füllung komplett "ausfällen". Dies beeinträchtigt aber die Weinqualität negativ und wird von uns deshalb nicht durchgeführt. 

Auch von der Extraktwerten der Traube (=alle Bestandteile, die nach dem Versieden im Wein oder der Traube übrig bleiben, z.B. Zucker, Mineralien, Phenole, Geschmacksstoffe) hängt ab, ob und wieviel Weinstein gebildet wird. Beispielsweise wurden im nassen Jahr 2000 nach trockenem Vorjahr viele mineralische Extrakte des Bodens durch die Rebe in die Traube eingelagert, und so zeigen bei diesem Jahrgang sehr viele Weine bei uns den Weinstein.



Unsere Weine - ausgezeichnet
 1996-2024 Christian Amlinger