Wein, Genuss & mehr

Wein, Genuss & mehr

Probe-Aktion: -10% und wir tragen die Frachtkosten! Nur jetzt bis 31.5. 

Probieren Sie in Ruhe zuhause: mehr...

Was man auf einem Kirchturm alles finden kann

Was man auf einem Kirchturm alles finden kann

Dienstag, den 18.3.2003  

Weltweit ist sonst kein so prachtvoll mit Blei verzierter Kirchturm aus der Epoche der Spätgotik erhalten wie der in unserer Nachbargemeinde Ediger. Zur 500-Jahr-Feier sollte nun der alte Kirchturm wieder im neuen Glanz erstrahlen. Geld wurde gesammelt, und man begab sich ans Werk. Das Studium alter Aufzeichnungen und die Untersuchung des Turmes brachte aber Überraschendes zu Tage. Zum einen waren die Bleiverkleidungen ganz anders, als man sie bis dahin kannte. Sie waren ursprünglich in hellen Farben, in Gelb usw. und reich verziert.

Und zum anderen staunte nicht nur die Fachwelt nicht schlecht: Die Schieferbedachung war noch im Originalzustand von 1506! Normalerweise traut man dem Schiefer nur ca. 120 Jahre zu, und selbst dass nur bei hochwertigem Schiefer hier aus dem Hunsrück. So alte, dazu noch dichte und bestens erhaltene Schieferlaien hatte man bis dahin noch nirgendwo sonst gefunden (und selbst der älteste, noch mit Genuss getrunkene Wein ist jünger, nämlich von 1540 (Würzburger Steinwein)). Also haben alle uns bekannten Vorfahren hier an der Mosel auf dasselbe Dach geschaut, wenn sie unsere Nachbargemeinde besuchten.

Mittlerweile ist die Restaurierung abgeschlossen und der Kirchturm strahlt im neuen, noch etwas ungewohnten bunten Glanz wieder so wie 1506, als er fertig gestellt wurde.

    Betrifft: Die Mosel&Erlebnisse


Unsere Weine - ausgezeichnet
 1996-2024 Christian Amlinger