Wein, Genuss & mehr

Wein, Genuss & mehr

Probe-Aktion: -10% und wir tragen die Frachtkosten! Nur jetzt bis 31.5. 

Probieren Sie in Ruhe zuhause: mehr...


Weinort Neef/Mosel

Mehr unter www.weinort-neef.de...

Umgeben von Reben und Wäldern, umflossen von der klaren Mosel

Unser Heimatort Neef ist etwa gleich weit von Trier und Koblenz entfernt und liegt, umgeben von Weinreben und von der Sonne verwöhnt, auf der rechten Seite der Mosel. Der staatlich anerkannte Fremdenverkehrsort hat etwa 530 Einwohner und umfaßt ein Gebiet von 650ha, auf 138ha wird Wein angebaut und 240ha beanspruchen ausgedehnte Wälder auf den Hunsrückhöhen. Politisch gehört der Ort dem Landkreis Cochem-Zell an, im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Die zentrale Lage und die gute Verkehrsanbindung, auch mit eigenem Bahnhof, machen Neef zu einem idealen Ausgangspunkt für Ausflüge. Ob mit dem Auto, besser mit dem Fahrrad, dem Schiff oder zu Fuß, Ziele finden sich genug.

In dem direkt an Neef grenzenden Naturschutzgebiet "Taubengrün" können Sie Natur pur erleben, und bei schönen Sommerwetter kann man sogar bei der Klosteruine Stuben an einen natürlichen Sandstrand in der Mosel schwimmen gehen.

Auch Caravan-Freunden steht Neef offen gegenüber, direkt am Ort, nur wenige Schritte von der Mosel entfernt, ist erst seit wenigen Jahren ein Caravonstandplatz, der gerade am Wochenende rege besucht wird.

1. Platz bei "unser Dorf soll schöner werden"

Für die jahrelange Arbeit bei der Dorferneuerung und -verschönerung wurde Neef am 30. Mai 1997 mit dem |ersten Platz| im Kreisentscheid "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft" belohnt. Nicht nur die vorbildliche Pflege der historischen Gebäude, die mit ortstypischen Gehölzen einladend gestalteten Straßen und die gut gepflegten Wanderwege waren für die hervorragende Plazierung in der Hauptklasse ausschlaggebend. Die Bewertungskommision zeigte sich insbesondere von den vielfältigen Aktivitäten der Neefer Vereine und dem großen interesse der Neefer Bürger für "ihr" Dorf beeindruckt.

Stadtplan

Stadtplan von Neef (klicken, um zu vergrößern)

Sehenswertes

Neu: Mehr zur Geschichte von Neef

Feste

Viele Feste begeistern während des Jahres nicht nur die Neefer Einwohner. Mehr...

Geschichte

Der Ort Neef wurde erstmals 1049 urkundlich erwähnt, als "vicus Novis iuxta fluvim Moselanum", als Dorf neben dem Fluß Mosel. Den Namen Neef kann man sowohl vom keltoromanischen "Nava", fette Bergwiese, als auch vom lateinischen "turris nova" herleiten.

Aber nicht erst im Mittelalter begann die Geschichte unseres Ortes, bereits etwa 400 v. Chr. hatten die Kelten auf Hochkessel einen Ringwall als Befestigung angelegt, und auf dem Petersberg war ihre Kultstätte, wo damals wie heute die Toten begraben und die Götter verehrt wurden.

Bereits 300 n. Chr. hatte der römische Kaiser Constatin eine Festung auf dem Petersberg bauen lassen. Von den Römern zeugen auch mehrere Funde von Münzen auf dem Petersberg.

Um 700 n. Chr. hatte der merowinische König Dagobert Güter in Neef, 200 Jahre später wurde das Burghaus gebaut. Auch vom Mittelalter sind zahlreiche Gräber auf dem Petersberg erhalten geblieben. Hervorzuheben in der weiteren Geschichte von Neef ist die Gründung des Kloster Stubens 1137. Kurz darauf wurde auch die Petersbergkapelle errichtet, die in den folgen Jahrzehnten Pfarrkirche der ganzen Umgebung war. Die große Klosterkirche des Kloster Stuben wurde 1685 erbaut, sie ist auch heute noch zu bewundern, leider seit dem Einmarsch der französischen Revolutionstruppen nur noch als Ruine.

 

 

 

neefmoselzu.jpg
Ein seltenes Bild - Winter und die Mosel ist zugefroren (1998)

Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie.

    



Unsere Weine - ausgezeichnet
 1996-2024 Christian Amlinger